Ananas - Süsses Gold

Wieso gehört die Ananas zu meinen Lieblingsfrüchten? Weil sie Sonne pur versprüht!

 

Sie ist eine wahre Vitamin-Bombe und enthält Mineralstoffe und Enzyme, die du täglich benötigst. Sie liefert viel Vitamin-C, das dich vor Erkältungen schützt und dein Immunsystem stärkt. Die Ananas wirkt stark basisch  und hilft deinem Körper Säuren abzubauen. Ausserdem soll sie Enzyme enthalten, die Fettzellen spaltet und das Fett schmelzen lässt. Aber stimmt das wirklich?

Beachte beim Kauf

Die Ananas wird mittlerweile ganzjährig angepflanzt und geerntet. Daher finden wir sie immer im Supermarkt. Am gefragtesten ist sie bei uns jedoch im Winter mangels lokaler Alternativen.


Die Ananas sollte, wie alle Früchte in Bio-Qualität gekauft werden. Sie hinterlässt auch per Frachtschiff einen grossen ökologischen Fussabdruck, daher überleg dir gut, ob du Flug-Ananas kaufen willst. Einen interessanten Bericht, der auch die Nachteile beleuchtet, habe ich neulich hier gefunden.


Halte im Laden Ausschau nach einer Ananas ohne Flecken und Schimmel. Das Fruchtfleisch sollte nachgeben ohne weich zu sein. Wenn du auf die Ananas klopfst und sie hohl oder dumpf klingt, leg sie am besten wieder zurück. Die Frucht ist dann wahrscheinlich verdorben. Am einfachsten ist der Riechtest. Je reifer die Ananas, desto süsser riecht sie. Du kannst auch versuchen ein Blatt aus der Krone zu zupfen. Gelingt es dir, dann ist die Ananas reif.

Zubereitung

Als erstes schneidest du die Blattkrone vorsichtig ab möglichst ohne dich daran zu stechen. Danach stellst du die Ananas senkrecht auf ein Schneidebrett und schneidest ringsum die Schale ab. Du kannst ruhig etwas grosszügiger sein, da die Augen der Frucht tiefer ins Fruchtfleisch reichen. Profis schneiden die Augen mit wenigen diagonalen Schnitten raus - das übe ich aber noch bevor ich es dir zeige.


In der Mitte der Ananas ist ein harter Strunk. Ich schneide diesen jeweils weg, andere verarbeiten ihn mit. Du kannst, wenn die Frucht noch senkrecht steht das Fruchtfleisch um den Strunk herum abschneiden. Du kannst die Ananas aber auch hinlegen und Scheiben abschneiden.

Lagerung

Die Ananas ist Kälte empfindlich. Bewahr sie am besten an einem warmen Ort ohne direkte Lichteinstrahlung auf. Dort kannst du sie so lange aufbewahren, bis sie süss riecht. Sollte sie leicht vergoren oder säuerlich riechen, solltest du sie sofort essen, sofern sie noch geniessbar ist.


Angeschnitten bewahrst du die Ananas im Kühlschrank auf. Sie wird rasch braun, daher konsumiere sie schnellst möglich.
Reste von Dosen-Ananas solltest du immer in ein verschliessbares Gefäss umfüllen bevor du sie in den Kühlschrank stellst. Deckel runter drücken und die Dose in den Kühlschrank stellen ist nicht zu empfehlen.

negative Wirkungen

Oft wird vor übermässigem Verzehr von Vitamin-C und Bromelain gewarnt. Eine zu hohe Dosis kann zu Verdauungsbeschwerden und zu Blutungen im Mundbereich führen. Damit es zu diesen Beschwerden kommt, müsstest du aber mindestens 15kg bzw. 30kg Ananas essen.


Ein Grossteil der Leute - zu denen auch ich zähle - spürt bereits nach wenigen Bissen ein brennen und leichte Taubheit im Mund und auf den Lippen. Dies ist wegen des Bromelains und seiner Eigenschaft Eiweiss zu spalten. Da die Mundschleimhaut sensibel ist, reagiert sie sofort mit kribbeln oder Taubheitsgefühl. Je saurer die Ananas, desto höher der Bromelain-Gehalt und desto stärker ist die Reaktion.

 

Daher empfehle ich dir nur vollreife oder süsse Früchte mit tiefem Säuregehalt zu essen. Wenig Säure haben Ananas aus der Cayenne- oder Queen-Gruppe. Es kann auch helfen den Mund nach dem Essen zu spülen.

positive Wirkungen

Das Enzym Bromelain, welches einzig in der Ananas enthalten ist, wirkt entzündungshemmend. Gemäss Studien hilft es gegen Schwellungen und wirkt blutverdünnend durch die enthaltenen Salicylate. Im Reagenzglas spaltet Bromelain auch Fettzellen, deshalb hat die Ananas den Ruf als Fett-weg-Frucht. Bromelain kann im menschlichen Körper die Fettzellen jedoch nicht erreichen, da es den Darm nicht verlassen kann. Deshalb kann die Ananas die Erwartungen als Fett-weg-Frucht in der Realität nicht erfüllen. Dafür unterstützt Bromelain die Verdauung und das enthaltene Serotonin kann Essattacken vorbeugen. Weiter kann Bromelain vor Krebs schützen und eine Arterienverkalkung vorbeugen. Freie und elastische Arterien schützen uns vor Herzinfarkt und Schlaganfall.


Wie viele Südfrüchte kann uns auch die Ananas vor Parasiten und Würmer schützen oder im Kampf dagegen helfen. Der frische Saft der Ananas hilft bei Fieber und Erkältung und kann auch Altersflecken aufhellen. Das enthaltene Vanillin und Serotonin wirkt stimmungsaufhellend. Beide Wirkstoffe sind auch in Antidepressiva enthalten. Der hohe Vitamin-C-Gehalt schützt unser Immunsystem und unsere Mundhöhle vor Plaque.

Die Ananas ist stark basisch und enthält viele Enzyme, Mineralstoffe und Spurenelemente. Hier Infos zu einigen wenigen Inahaltsstoffen der Ananas.


Eine Tasse mit Ananasstücken deckt den täglichen Kalzium-Gehalt zu 75%. Kalzium sorgt zusammen mit Magnesium und Phosphor unter anderem für die Festigkeit von Zähnen und Knochen. Weiter spielt es eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Reizen an die Nervenzellen. Nebst der Festigkeit für Knochen und Zähnen ist Magnesium auch wichtig für unsere Muskulatur. Es versorgt unsere Muskeln mit Energie - auch den Herzmuskel. Phosphor stabilisiert weiter unseren Säure-Basen-Haushalt und  ist Bestandteil der DNS.


Mangan ist in vielen Vorgängen im Körper beteiligt unter anderem beim Aufbau von kräftigen Knochen, bei der Bildung von Hautpigmenten und bei der Bildung von Glukose. Einer der wichtigsten Mineralstoffe ist Kalium. Kalium steuert den Wasserhaushalt und spielt eine zentrale Rolle bei der Steuerung und Übertragung von Impulsen an Nerven- und Muskelzellen.

 

Eisenmangel ist immer ein grosses Thema, da es zu Blutarmut führen kann. Die ersten Anzeichen von Eisenmangel sind unter anderem Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen und einige mehr. Frauen vor der Menopause sind gefährdeter einen Eisenmangel zu erleiden und benötigen rund 1/3 mehr Eisen. Auch in der Schwangerschaft spielt Eisen eine grosse Rolle, da ein Eisenmangel die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt erhöhen kann. Zu Fehlfunktionen der Schilddrüse kann ein Jodmangel führen. Es kann auch eine sichtbare Vergrösserung der Schilddrüse hervorrufen, welche auch als “Kropf” bekannt ist. Zudem enthält die Ananas Enzyme, die die Haut länger straff und elastisch halten.

Inspirationen

Ananas-Smoothie

Ich rüste die frischen Früchte und gebe sie portionsweise ins Tiefkühlfach. Somit habe ich immer Vorrat für einen Smoothie und das ohne viel Aufwand. Einer meiner Lieblings-Smoothies ist Papaya-Ananas. Die Süsse der Papaya und leichte Säure der Ananas ergibt eine gute Kombination.

Ananas-Saft

Solltest du eine kurze Erfrischung oder einen Booster brauchen, kann ein Ananas-Saft helfen. Der hohe Vitamin-C-Gehalt wirkt mindestens so gut wie ein Redbull, nur ist es gesünder und du nimmst keinen raffinierten Zucker zu dir.

Obstsalat

Obstsalate kannst du mit exotischen Früchten wie Papaya, Kokosnuss oder Ananas leicht aufpeppen. Du kannst den Salat als Mahlzeit oder als Dessert geniessen und stellst auf einfache Weise sicher, dass du genügend Früchte zu dir nimmst.

Gegrillte Ananas

Eine warme Zubereitung empfehle ich dir, wenn du eine stark säurehaltige Ananas hast oder wenn du einmal etwas Neues ausprobieren möchtest. Du kannst die Ananas mit Olivenöl bestreichen und mit auf den Grill geben.


Eine andere Möglichkeit ist, die Ananas in der Pfanne mit Olivenöl, Ingwer, geriebenem Fenchel und Cashew-Kernen kurz anbraten und so zu geniessen.

Gefällt Dir Easy Superfoods?

Like die Seite auf Facebook oder folge mir auf Instagram oder Pinterest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0