Avocado - der Trendsetter

Die Avocado ist wohl das beliebteste Superfood. Über 94 Millionen Treffer bei Google und keine Zeitung die noch nicht über die positiven oder negativen Aspekte berichtet hat.

 

Fakt ist, dass du mit dem Verzehr von Avocados viele Vitamine und Nährstoffe zu dir nimmst. Sie kann dir beim Abnehmen helfen, gut für deine Augen und Knochen sein. Sie liefert Eiweiss und essentielle Aminosäuren und kann vor Herzinfarkt und Schlaganfällen schützen. Welche negativen Eigenschaften kann eine solche Frucht haben?

Beachte beim Kauf

Unreife Hass Avocados - Foto von pexels.com
Unreife Hass Avocados - Foto von pexels.com

Bei Gemüse und Früchte kaufe ich sofern vorhanden immer die Bio-Variante. Die meisten Grossverteiler und Supermärkte haben mittlerweile Bio-Avocados im Sortiment. Sie bieten  oft auch Flug-Avocados an. Diesen solltest du aufgrund des hohen Co2 Verbrauches nicht den Vorzug geben.


Es gibt sehr viele Tipps und Mythen bei der Wahl der richtigen Avocado. Hier eine Hilfestellung wie du deine perfekte Avocado aussuchst:
Beachte bei der Wahl der Frucht, dass sie weder eine kaputte Schale hat noch schimmlig ist. Schimmel bildet sich meist an der Spitze beim Stielansatz. Viele schwören darauf, darauf, dass die Frucht reif ist, wenn der Knubbel rausgenommen werden kann. Meiner Erfahrung nach stimmt dies nicht immer. Der Knubbel fehlt bei vielen Früchten, daher ist es nicht die verlässlichste Methode. Besser ist die Farbe zu prüfen - nur bei der Sorte Hass - und der Drucktest.

 

Die ganze Avocado sollte die gleiche Farbe haben. Die Sorte Hass ist reif, wenn die Schale braun bis schwarz ist. Die Reife der Hass und Fuerte Avocados - dies sind die beiden verfügbaren Sorten in unseren Supermärkten - kannst du prüfen indem du die Avocado sanft und leicht drückst. Ist die Frucht hart kannst du sie zu Hause nachreifen. Hat sie matschige Stellen? Dann leg sie besser zurück. Findest du ein Exemplar, bei dem die Farbe gleichmässig ist und das Fruchtfleisch auf Druck leicht nachgibt? Dann hast du Glückliche die perfekte Avocado für den sofortigen Verzehr gefunden.

Zubereitung

Ich finde es am einfachsten die Avocado einzuschneiden und sie entlang der Schnittkante aufzudrehen. Danach hacke ich mit dem Messer einmal auf den Kern, den ich so rausdrehen kann. Dann kannst das Fruchtfleisch easy mit dem Löffel ausschaben und weiter verarbeiten. Solltest du die ganze Frucht verarbeiten wollen, kannst du nach dem Halbieren die Schale mit einem Messer abziehen. Bei reifen Früchten funktioniert dies sehr einfach. Ich habe auch schon gesehen, dass sie mit dem Sparschäler geschält wurde, das war bei mir aber noch nie nötig/möglich.

Lagerung

Fuerte Avoados - Foto von pexels.com
Fuerte Avoados - Foto von pexels.com

Deine perfekt reife Avocado solltest du am besten noch am selben Tag verzehren und nicht mehr lagern, da sie nur schlechter wird. Wenn du die reife Frucht nicht sofort verwendest leg sie am besten in den Kühlschrank. Damit kannst du den Reifeprozess 2-3 Tage verzögern.


Die Früchte im Supermarkt sind aber meistens hart und müssen zu Hause noch nachreifen. Wickel sie dazu in Zeitungspapier ein und mach täglich den Drucktest. Nach 1-4 Tagen sind sie im Normalfall weich und bereit für den Verzehr. Du kannst die Avocado auch zusammen mit einem Apfel einwickeln um den Prozess etwas zu beschleunigen.

 

Es gibt auch Express Methoden, bei denen die Avocado erhitzt wird. Damit gehen jedoch alle Vitamine und Inhaltsstoffe verloren. Daher empfehle ich dir geduldig zu bleiben und Avocados immer roh und nicht erhitzt zu essen.

negative Wirkungen

Avocados enthalten sehr viel Fett und sind somit kalorienreich - je 100gr etwa 220 kcal. Obwohl es gute ungesättigte Fettsäuren sind, kann es bei unausgewogener Ernährung zu einer Gewichtszunahme führen.


Der grössten Kritikpunkte der Avocado sind die schlechte Ökobilanz und der aktuelle Boom, der eine riesige Nachfrage erzeugt. Um die Nachfrage zu decken, werden illegal Wälder gerodet um neue Plantagen anzulegen. Die Plantagen entstehen meist in Regionen mit wenig Wasser. Zusätzlich ist der Transport zu uns lang und aufwendig, daher schneidet die Frucht in der Ökobilanz schlecht ab. Du findest einige Artikel, die die negativen Aspekte des Avocado-Booms beleuchten. Wie ist deine Haltung dazu?

positive Wirkungen

Fruchtfleisch

Die Avocado besitzt viele gesunde ungesättigte Fettsäuren. Diese helfen den Wert des nützlichen HDL-Cholesterins in deinem Blut zu erhöhen. Das HDL-Cholesterin sammelt Fettablagerungen in den Gefässen ein. Die Ablagerungen in Arterien beispielsweise können zu Schlaganfall, Herzinfarkt oder Arterienverkalkung führen. Die in der Avocado enthaltene Lipase kurbelt den Stoffwechsel an und kann beim Abnehmen helfen. Gleichzeitig kann die Avocado dank der hohen Kaloriendichte bei einer kontrollierten Gewichtszunahme unterstützend wirken. Die Avocado enthält B-Vitamine, die deine Nerven beruhigen können. Sie könne dir auch helfen gut zu schlafen, sofern du sie abends isst. Weiter enthalten ist das Provitamin-A und Vitamin-D für starke Knochen. Vitamin-C das dein Immunsystem schützt und freie Radikale abfängt.


Bei einer Low-Carb-Ernährung eignet sich die Avocado auch, da sie nur sehr wenige dafür komplexe Kohlehydrate enthält. Die gesunden Fettsäuren können dich länger satt halten und dich vor Heisshungerattacken schützen. Die Avocado enthält viele essentiellen Aminosäuren, die dich beim Muskelaufbau unterstützen können. Carotinoide können dich zusätzlich vor UV-Strahlung schützen. Forscher haben vor einiger Zeit einen Wirkstoff in Avocados gefunden, der bei der Behandlung von Leukämie und Brustkrebs helfen soll. Die klinischen Studien dauern noch an.

Kern

Aufgeschnittener Avocadokern
Aufgeschnittener Avocadokern

Was du wahrscheinlich noch nicht weisst: Der Kern der Avocado enthält mehr Nährstoffe als das Fruchtfleisch.


Rund 70% der Aminosäuren und Antioxidantien befinden sich im Kern und nur 30% im Fruchtfleisch. Zusätzlich zu den oben erwähnten positiven Wirkungen, kann der Kern als Tee aufgegossen ein wirksames Mittel bei Magenproblemen und Entzündungen sein. Ich empfehle jedoch eine rohe Einnahme, da viele Inhaltsstoffe mit der Erhitzung verloren gehen. Der Kern enthält viele Ballaststoffe und das enthaltene Flavonol kann Krebszellen am Wachstum hemmen. Auch deine Augen freuen sich, denn der Kern enthält Mikronährstoffe, die die Netzhaut stärken. Die Bitterstoffe unterstützen Leber und Galle zusätzlich.

Inspirationen

Guacamole mit Nachos
Guacamole mit Nachos

Guacamole

 

Eine reife Avocado rüsten und pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zitrone, eventuell Chilli und nach Wunsch auch mit Tomaten und Zwiebeln würzen, rühren und rasch geniessen.

 

Smoothie

 

Wenn ich einen cremigen grünen Smoothie möchte füge ich meist noch etwas Avocado hinzu.

 

Avo on Toast

 

Der Klassiker: Avocado in Scheiben schneiden, pürieren oder pixeln. Die Avocado auf ein Brötchen oder Toast legen und würzen mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Chilli und geniessen.

 

Zu Salat oder Nudeln

 

Ich nehme auch gerne Avocado, wenn ich einen Salatteller esse. Damit nehme ich doch mehr zu mir als etwas “Grünzeug”. Zu Pasta esse ich es, weil ich dadurch weniger Kohlenhydrate zu mir nehme muss um satt zu werden.

Gib Mir Ein Like

Like die Seite auf Facebook oder folge mir auf Instagram oder Pinterest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0